Timmi

• Katzenverträglich: unbekannt
  • Größe: Schulterhöhe circa 40 cm
  • Gewicht: circa 12 kg

Timmi kommt ursprünglich aus der Ukraine. Er wurde da mit seinen Geschwistern im Winter bei eisigen Temperaturen auf einem Feld gefunden. Die Kleinen wurden von einer Pflegestelle vor Ort aufgenommen und wuchsen dort ohne ihre Mutter auf.

Timmi befindet sich seit Anfang Juni in Deutschland. Leider ist er deutlich ängstlicher als angenommen, so dass – nach 6 Wochen – z.B. immer noch kein Gassigehen möglich ist.

Seine aktuelle Familie ist hundeunerfahren und mit Timmi leider überfordert. Wir wünschen uns für ihn eine Familie bestenfalls mit souveränem Ersthund und Erfahrung im Umgang mit ängstlichen Hunden.

Bei allem, was wir über seine Vergangenheit wissen, führen wir Timmi‘s Angst nicht darauf zurück, dass er etwas Schlimmes erlebt habt, sondern in den prägenden Monaten zu wenig intensiven Kontakt zu Menschen hatte. Er ist auf einer großen Pflegestelle aufgewachsen mit viel Kontakt zu seinen Geschwistern und anderen Artgenossen, mit denen er sehr gut sozialisiert wurde. Sobald Timmi bei seiner aktuellen Familie Kontakt zu Artgenossen hat, freut er sich, versucht sie zum Spielen zu animieren und wirkt glücklich. Leider ist es dort keine Option einen weiteren Hund aufzunehmen, so dass Timmi immer ohne Anschluss zu Artgenossen bleiben würde. Wir glauben, dass er in einem Haushalt mit anderen Hunden auch deutlich schneller auftauen und seine Ängste ablegen würde.

Timmi hat vor allem Angst, wenn man sich als Mensch zu schnell nähert oder sich über ihn beugt. Das erschwert das Anbringen eines Sicherheitsgeschirrs im Moment noch und ist nur unter großem Stress für ihn möglich. Sobald man die Leine an seinem Halsband oder dem Geschirr befestigt, kriecht er sich in eine Ecke zurück und verharrt dort. Aus dem Grund war ein Gassigehen bisher auch nicht möglich. Wenn man ihn in den Garten trägt, bleibt er sitzen und bewegt sich nicht vom Fleck. Streicheln kann man ihn schon (manchmal läuft er allerdings auch noch weg) und auch Massagen genießt er.

Ansonsten ist Timmi ein ganz lieber Kerl, der einfach nur in seinen Ängsten gefangen ist. Im Haus verhält er sich bisher ruhig und auch auf Katzen, die er an der Terrassentür beobachtet, reagiert Timmi lediglich positiv interessiert. Er ist an allem interessiert, was sich im Garten und auch in der Küche abspielt und beobachtet gerne (aus sicherer Distanz) das Geschehen.

Er ist über Futter absolut bestechlich, nimmt alles gerne und verträgt es gut. Nachts schläft er brav und ruhig in seinem Bett und sucht da auch Anschluss zur Familie, d.h. er schläft im selben Raum bei geschlossener Tür.

Sollte Timmi jemand mit all seinen aktuellen „Baustellen“ eine Chance und für immer ein liebevolles Zuhause schenken wollen, würden wir uns freuen, wenn Sie unser Anfrageformular unter: Angeles Hundehilfe e.V. – Vermittlungsablauf Schutzgebühr (angeles-hundehilfe.de) ausfüllen. Wir melden uns dann nach Eingang schnellstmöglich bei Ihnen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es ein paar Tage dauert. Wir sind ausschließlich ehrenamtlich tätig (neben unseren normalen Berufen). Außerdem können Sie sich auch (bevorzugt via Whatsapp) an Viola unter 0179-145 3 757 oder Steffi unter 0162-880 6 179 wenden.

Geschlecht männlich
Kastriert nein